<

Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

 

Gewalt in Schulen

Dresden, den 27. April 2002
in der SZ veröffentlicht am 2. Mai 2002

 

 

Mörder sind unter uns!

Fünf Thesen gegen Amoklauf in der Schule

1. Schulen sollen doch keine Gefängnisse werden, keine Festungen, keine Hochsicherheitstrakte!?
Natürlich nicht! Aber ein bisschen sicherer darf es doch wohl sein:
wozu haben Türen und Tore Schlösser? Jede Versicherung verlangt verschlossene Autos.
Denn: Wäre die Schule geschlossen gewesen, hätte er nicht hineingekonnt.

2. Wir wollen keine Videoverbrennungen!?
Das nicht! Aber in dubiosen Studios programmieren
durchgeknallte Typen virtuelle Ballereien und torpedieren damit alle Mühen von Eltern,
Lehrern und Lehrerinnen um Erziehung und Bildung.
Stürmt diese Ateliers wie die Kaschemmen der Drogenschmuggler!
Legt ihnen das Handwerk, wie es bei Kinderpornografie geschieht, stoppt die Einfuhr an den Landesgrenzen!
Denn: Wären die Killervideospiele nicht programmiert worden , hätte er sie sich nicht reinziehen können.

3. Leistungsgesellschaft?! Natürlich!
Aber keine Fouls mit dem Ellenbogen bitte,
auch der Schwache muss in Menschenwürde leben können.
Unterschiede zwischen Schlauen und weniger Schlauen,
den Starken und Schwachen wird es immer geben.
Doch von allen muss der menschliche Umgang miteinander gepflegt werden.
Denn: hätte man ihm ein Perspektive ohne Schulabschluss geben können, wäre er nicht perspektivlos gewesen.

4. Keine Pauschalverurteilung von Schützenvereinen und legalen Waffenbesitzern!?
Natürlich nicht! Keine Verschärfung des Waffenrechts!? Warum eigentlich nicht,
wenn das im Interesse der übrigen friedfertigen unbewaffneten Bürger liegt?
Gesetze macht immer noch der Gesetzgeber im Auftrage seines friedfertigen Volkes.
Welche Macht steht der Waffenlobby und den Vereinen zu? Keine!
Denn: Hätte er keine Pistole und keine Munition gehabt, hätte er nicht schießen können.

Zu einem fünften wichtigen Punkt sage ich:
Gehirndefekte, Störungen, Konstruktions- oder Programmierfehler der Natur werden wohl nie v o r h e r erkannt werden können: so nicht bei Zurwehme, bei den Selbstmördern
an der Göltzschtalbrücke, den Kinderschändern, den Flammenteufeln und anderen Hirngeschädigten, und zwar unabhängig von Land, Staat, Gesellschaftsordnung, Parteien.
Denn: auch der allmächtigen Natur unterlaufen Fehler, die sich im Extremfall fatal auswirken können.

 

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..