Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

Wer bekommt das Geld?


Dresden, den 4. Juni 2005
Nicht abgesandt - nicht abgedruckt

 


Der Umgang der öffentlichen Hand mit Geld wird in ziemlich merkwürdigen Meldungen geschildert. Typische Formulierungen: „die leeren Kassen", obwohl sie jedes Jahr prall gefüllt sind - es wollen nur zu viele etwas davon abbekommen; oder: „die Brücke verschlingt Millionen", obwohl kein Geld in sie eingemauert wird - das wandert bekanntlich auf die Lohnkonten der Brückenbauer; oder: „das Geld wird zum Fenster hinausgeworfen", doch noch nie hat jemand welches fliegen sehn, denn es wurde auf die Konten bestimmter Gehaltsempfänger überwiesen; und wenn für ein Bauwerk, das noch nicht sofort genutzt werden kann, „Steuermittel verschwendet werden", dann sind sie doch immerhin den Arbeitern und Architekten ausgezahlt worden; oder „der Straßenbau frisst den Haushalt auf", obwohl doch eine Straße keinen Schlund hat - das Geld erhielten Baufirmen für ihre Angestelltengehälter; oder „ in die Renovierung wurden viel Geld gesteckt", obwohl es dort drin nicht zu finden ist, denn auch solche Summen bilden den Lebensunterhalt der Bauarbeiter und ihrer Familien; und über die negativ gemeinte Meldung „HartzIV-Kosten sind höher als angenommen" müssten die ALG2-Empfänger eigentlich glücklich sein, denn sie bekommen offenbar mehr Geld. Und so kann nur geraten werden, bei jeder Finanz-Meldung die Frage anzuschließen: „Wer erhält eigentlich das Geld?" Dann ist meist alles halb so wild. „Weg" ist es jedenfalls nie. Und manchmal ist es sogar bei uns selber gelandet.

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..