Liebe Freunde meiner Musik,

ich freue mich sehr darüber, dass Ihr diese Seite besucht, auf der ich meine musikalischen Werke ausstelle.

In den letzten Jahren habe ich ungefähr hundert Titel getextet, komponiert, arrangiert, gesungen, aufgenommen und abgespeichert - recht und schlecht - so gut ich konnte.

Nicht nur meine alte brüchige Stimme, auch meine Unbekümmertheit im Umgang mit den Stilrichtungen der Musik von heute haben zu einem Dilemma geführt, das ich Euch nicht vorenthalten will.

Die Texte, Melodien und Harmoniefolgen sind in so rascher Folge entstanden, dass mir keine Zeit blieb, mit leibhaftigen Musikern Klangbeispiele auszuprobieren, geschweige denn aufzunehmen. Doch nur Noten und Texte in den Schrank legen - das war mir doch zu wenig. Leider fand ich nur bei wenigen Musikanten offene Ohren - umso mehr freute ich mich, dass Jürgen und Herbie einzelne Titel von mir eingesungen oder mit einem Chorus bereichert haben. Danke, Jürgen - Danke, Herbie.

Dagegen stellten mir - wie Millionen anderen auf der Welt - die elektronischen Arrangeure von YAMAHA im PSR 730 und im PSR 3000 hervorragende Styles zur Verfügung, mit denen ich meine Titel spielen und aufnehmen konnte. Wie lange hätte ich wohl in Studios mit Live-Musikern arbeiten müssen, um zu diesen Ergebnissen zu kommen. Ja, Ihr habt richtig gelesen: keiner meiner Titel wird von lebendigen Musikanten begleitet - alle Begleitungsmusik ist vorgefertigtes YAMAHA-Material. Ich drücke die Harmonien ein, die Fill-ins, spiele alle Soloinstrumente auf den Tasten - auch die Trompeten, Posaunen, Gitarren oder Saxophone. Ausnahme: das Tenor-Saxophon von Herbie.

Die Hörproben geben also nicht nur einen Überblick über meine Werke, sondern auch über die fast unerschöpflichen Ausdrucksmöglichkeiten der Keyboards von YAMAHA.

Ich stufe hiermit jede der aufgelisteten Aufnahmen als eine Demo ein, mit der ich allen Hörern und Hörerinnen einen ungefähren Eindruck vermitteln möchte, wie die Musik gedacht ist. Allzu gerne würde ich mit Interpreten und Studiomusikern den einen oder anderen Titel live einspielen - viel Hoffnung darauf habe ich allerdings nicht.

Noch habe ich die GEMA nicht beauftragt, meine Rechte als Komponist und Texter wahrzunehmen. Das Kaufinteresse an meinen Alben hält sich nämlich sehr engen Grenzen.

Allerdings hatte ich davon gehört, dass die Verwendung von vorgefertigten MIDI-Files in Aufnahmen auf Tonträgern oder im Internet bestimmten Urheberrechten unterliegen soll. Ich verwende zwar keine MIDI-Files, aber eben YAMAHA-Styles, und es erhob sich die Frage, ob auch diese nur eingeschränkt verwendet werden dürfen.


Glücklicherweise fand ich auf dieser Seite eine Stellungnahme von YAMAHA zu der Frage. Der entscheidende Auszug daraus lautet:

"Anwender sind dazu berechtigt, die Styles in YAMAHA-Keyboards, an denen wir die geistigen Rechte haben, zu nutzen, solange es für den privaten Gebrauch bleibt. Außerdem können die Anwender (inkl. Profimusiker) Yamaha Styles bei öffentlichen Auftritten nutzen, solange sie im Rahmen einer Melodie gespielt werden. Musiker dürfen nicht nur sehr gerne öffentliche Auftritte mit Yamaha-Styles machen, sondern diese auch für gewerbliche oder nicht-gewerbliche Zwecke aufzeichnen. YAMAHA hat nicht die Absicht, Rechte an von Anwendern in kreativer Weise bearbeiteten Styles zu beanspruchen."

Nun bin ich sehr erleichtert. Ich danke Yamaha für diese unmissverständlichen Worte und stelle meine Hörproben nunmehr ohne ein schlechtes Gewissen wieder aus.

Viel Spaß beim Lauschen der Hörproben.